HVV – Enterprise Architecture Analyse

Ausführliche Enterprise Architecture Analyse

Herausforderung

Im Rahmen der Digitalisierung möchte der HVV als Dachorganisation des Hamburger Verkehrsverbunds seine IT-Verantwortlichkeiten stärker wahrnehmen und einen besseren Überblick über die IT-Systemlandschaft erhalten. Hierzu soll die Disziplin Enterprise Architecture Management als neue, feste Instanz in die Organisation integriert werden. 

Unser Vorgehen

Aclue hat als strategische Beratung und in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen den Grundstein für das zukünftige Projektziel gesetzt. Dafür haben wir die aktuelle IST-Situation der IT-Systemlandschaft TOGAF-konform aufgenommen und im Programm LeanIX dokumentiert. Betrachtet wurden die intern und extern gehosteten Services samt der zu Grunde liegenden Technologien in Relation zu den Business Capabilities und Benutzergruppen des HVV.

Kundennutzen

Durch die Umsetzung des Projektes konnte sich der Kunde einen detaillierten Überblick über die Systemlandschaft verschaffen, die die Basis der zukünftigen HVV IT-Strategie darstellt.

Hamburger Verkehrsverbund

Branche

Mobilität

Umfang

3 Monate

Methoden

IT Architecture Management

Interesse geweckt? Nimm Kontakt mit uns auf!

Weitere spannende Kundenprojekte