KALO – Entwicklung eines Kundenportals und Aktualisierung bestehender Webservices
Modernisierung von Webservices & Entwicklung eines Kundenportals
Herausforderung
Als Teil der noventiv group bietet die Kalorimeta verschiedene Dienstleistungen wie Heiz- und Betriebskostenabrechnungen, Rauchmelder-Services und Smart Metering für Liegenschaften (z.B. Vonovia) an. Im Zuge dieser Dienstleistungen ist eine ständige Verfügbarkeit aller Services und ein einfacher Zugang für die Kund:innen von absoluter Priorität.
Unser Vorgehen
Eine bestehende Anwendung zum Austausch von Montagedaten zwischen dem System eines Mess- und Abrechnungsdienstleisters und einer Wohnungsgesellschaft wurde überarbeitet und erweitert. Konkret wurden folgende Arbeitspakete umgesetzt:
• Analyse und Überarbeitung der Anwendungsarchitektur
• Konzeption und Umsetzung eines Frontends
• Erstellung von Integrationstests
• Fortlaufende Weiterentwicklung
Für die Kontrolle und Bearbeitung der Montagedaten sollte ein Web-Frontend konzipiert und entwickelt werden. Die Konzeption und Umsetzung wurde vom ersten Entwurf über die Abstimmung mit den Anforderern, Endanwendern und UX-Designern bis zum Go-Live von Aclue übernommen. Bei der konkreten Implementierung wurde der Fokus auf die Wiederverwendbarkeit der Komponenten für eine entstehende Komponentenbibliothek beim Kunden gesetzt. Das neuentwickelte Frontend integriert sich als Microfrontend in das Webportal des Kunden. Neben den bisher genannten Punkten war eine weitere Tätigkeit von Aclue die fortlaufende Weiterentwicklung der Anwendung zusammen mit den Entwicklern.
Kundennutzen
Durch die Nutzung von modernen Technologien serverseitig, werden nicht nur die möglichen Angriffsvektoren auf die Software reduziert, sondern auch die langfristige und kontinuierliche Verfügbarkeit sichergestellt.
Mit Hilfe des neu entwickelten Kundenportals ist es auch möglich, immer mehr Services weg von den Sachbearbeitern, hin zum Kunden als Self-Service auszulagern. Dadurch können Personalkosten reduziert und Self-Services skaliert werden.
Interesse geweckt? Nimm Kontakt mit uns auf!

Marius Hensch
Geschäftsführung
Email: marius.hensch@aclue.de
Mobil: +49 170 4823791